Przeglądaj wg Autor "Gryglewicz, Feliks"
Teraz wyświetlane 1 - 20 z 38
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Chrystusowa „chwała i cnota” (2 P 1,3b)Gryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1959)Pozycja Czasopisma biblijneGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1969)Pozycja Duch Święty a Jezus Chrystus w czwartej EwangeliiGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1977)Pozycja Dwie prace o QumranGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1963)Pozycja Dziewictwo w greckiej terminologii biblijnejGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1975)Pozycja Emmeramski kodeks EwangeliiGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1962)Pozycja Jezus jako winny krzewGryglewicz, Feliks (Częstochowskie Wydawnictwo Archidiecezjalne "Regina Poloniae", 1975)Inhalt der Metapher; Grund, auf welchem darf sie nicht wörtlich, sondern muss sybolisch interpretiert werden; der ekklesiologische Charakter und Christologie dieser Metapher. Die Weinstock-Metapher war nicht als eine Lehre über Eucharistie gemeint, sondern, was für die frühchristlichen Gemeinden nötig war, als eine Katechese über die Verhältnisse zwischen Christus und der Kirche mit ihrer Gläubigen.Pozycja Joachim Jeremias, Unbekannte Jesusworte. (Beiträge zur Forschung christlicher Theologie 45,2). 2 Aufl. GüterslochGryglewicz, Feliks (Wydawnictwa Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1957)Pozycja Kamień węgielny w Nowym Testamencie a w pismach z QumranGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1962)Pozycja Magnificat, aspekt maryjnyGryglewicz, Feliks (Częstochowskie Wydawnictwo Archidiecezjalne "Regina Poloniae", 1973)Pozycja Myśl o posłaniu Chrystusa w Nowym TestamencieGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1971)After the examinatiori of all the texts in the New Testament dealing with Christ’s mission the author states that the thought about Christ’s mission occures from the oldest to the latest parts of the New Testament. All the elements of this notion already appeared in the synoptic gospels. Among the Jews in Palestine it was connected with the promise of the arrival of Messiah and in St. John with the idea of Logos. Throughout the New Testament it is expressed by various means; Apostle Paul deepened its theological character, but it becomes a dominant idea first of all in St. John’s gospel. Here it occured in its basie role by stressing the connections between Jesus Christ and God and confirming authority and divine nature of Christ. St. John also gave the most profound definition of its theological importance for the showed clearly God’s motivations as regards the mission and defined very explicitly its purpose. Therefore it was St. John who pointed to Christ as the one who made a widely known idea of God’s messenger come true.Pozycja Najemny robotnik w Palestynie za czasów Chrystusa PanaGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1959)Pozycja Nauczanie Chrystusa Pana w przypowieściach o robotnikach w winnicy i o synu marnotrawnymGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1960)Pozycja „Niewiasta” i „uczeń, którego miłował Jezus”Gryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1967)Pozycja Niezwyczajne szczegóły w Ewangelii św. JanaGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1966)Pozycja Nowe PrzymierzeGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1965)Pozycja Obraz drogi w tekstach biblijnychGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1963)Pozycja Patrzenie na Jezusa w świetle czwartej EwangeliiGryglewicz, Feliks (Częstochowskie Wydawnictwo Archidiecezjalne "Regina Poloniae", 1978)Unter den neutestam entlichen Verfassern lenkt nur Johannes die Aufmerksamkeit auf das wie die Menschen Jesus amsehen. In der joh. Sichtfaast dieses Anisehein verschiedene und mit verschiedenen griechischen Worten ausgedrückte Haltungen um — vom reinen Ansehen bis zur eindringlichen Beobachtung Jesu und seiner Wunder. Das Ansehen. Jesu sollte, doch ist es nich ümmer so gewiesen, die Menschen zum Glauben hiinführen. Seihr speziell wird das Ansehen auf dem Gekreuzigten betrachtet — es bringt Hilfe für das christliche Leben. Die Augenzeugen der Auferstehung haben sich selbest über Jesus überzeugt und ihr Glauben war eine Grundlage für den Glauben der nächsten Christengeneratioinen gewesen.Pozycja Pięćdziesiąt lat sekcji biblijnej na Katolickim Uniwersytecie LubelskimGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1968)Pozycja Pieczęć i jej symbolika w Nowym TestamencieGryglewicz, Feliks (Wydawnictwo Towarzystwa Naukowego Katolickiego Uniwersytetu Lubelskiego, 1963)