Przeglądaj wg Autor "Grzybek, Stanisław"
Teraz wyświetlane 1 - 20 z 136
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja A. D. H. Mayes, Israel in the period of the Judges, London 1974, stron 156.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1978)Pozycja A. Ricciardi, Franciszka Siedliska, Rzym 1987, stron 320, tłum. polskie S. M. Immolata Krajewska CSFN i Władysław Minkiewicz.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1989)Pozycja Albert Wojtczak OFMConv, Święty Maksymilian M. Kolbe, Santa Severa (Roma) 1982, t.1, ss. 315; t.11, ss. 23.Grzybek, Stanisław (Częstochowskie Wydawnictwo Archidiecezjalne "Regina Poloniae", 1992)Pozycja Biblia a liturgiaGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1971)Pozycja Biblia księgą życia Ludu Bożego, praca zbiorowa pod redakcją ks. Stanisława Łacha i Mariana Filipiaka, Lublin 1980, stron 288.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1981)Pozycja Biblia prawda czy legenda?Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1961)Pozycja Biblia w nauczaniu chrześcijańskim, praca zbiorowa pod red. ks. Józefa Kudasiewicza, Lublin 1991, stron 416.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1993)Pozycja Biblijne inspiracje encykliki Jana Pawła II „Redemptoris Mater”Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1989)Pozycja Bibliści polscy obradują na KUL-uGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1969)Pozycja Bóg Izajasza w świetle jego wizji (Iz 6,1-13)Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1997)Pozycja Carlos Mesters, Boże gdzie jesteś?, Poznań – Warszawa 1977, stron 204, tłumaczenie polskie z jęz. portugalskiego.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1978)Pozycja „Czas, abym odszedł...”Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1970)Przemówienie na pogrzebie śp. ks. A. Klawka dnia 25 listopada 1969 r., wygłoszone w kościele akademickim św. Anny w Krakowie.Pozycja Czy Chrystus miał braci?Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1958)Pozycja Dni Biblijne w LouvainGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1974)Pozycja Dni Studium Mariologicznego na Jasnej GórzeGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1960)Pozycja Drugie Naukowe Seminarium BiblijneGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1960)Pozycja Dzieje przymierza. Biblia dla młodzieży. Warszawa 1985, s. 362, Wyd. „Pax”, nakład 30000 egz.Grzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1986)Pozycja Egzystencjalne wartości Starego TestamentuGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1976)Pozycja Elementy konstytutywne biblijnego powołaniaGrzybek, Stanisław (Częstochowskie Wydawnictwo Archidiecezjalne "Regina Poloniae", 1977)Die Idee der Berufung, dargestellt in den Büchern der Heiligen Schrift von Autoren, die dergöttlichen Eingebung folgten, gehört zu den zentralen theologischen Ideen in der Bibel. Diese Idee gewinnt eine besondere Bedeutung im Zusammenhang mit der Heilsgschichte, die vom II. Vatikanischen Konzil hervorgehoben wurde. Um die Idee der Berufung zu verstehen, muß man zuerst dem Inhalt solcher Wörter nachgehen wie „beraufen” und „auserwählt”. Das Alte Testament gebraucht für „Beraufung” das Wort „qara”. Dem Letzteren entspricht in der LXX der Ausdruck „kalein” = einberufen, aufrufen, versammeln. Für die Bezeichnung der Auserwählung, steht dagegen das Wort „bachar” = „jemanden oder etwas auswählen”. Fast an allen Stellen, wo das Wort „qara” auftritt, hat es die Bedeutung von jemanden zu sich einladen”, um ihn an sich zu binden. Es ist eine Art Auszeichnung, die konsequenterweise zu einer vollkommenen Vereinigung des Berufenen mit Gott führt. Die Bibel kennt verschiedene Arten von Beraufung: z.B. die Berufung einer Gemeinschaft, des ganzen Volkes Israel oder die individuelle Berufung, z.B. die Berufung Moses’, Abrahams, Jesajas, Jeremias, Matthäus, Petrus, Johannes’ oder Paulus. Alle diese Einladungen und Berufungen legen einen besonderen Nachdruck auf das Element der Mission, des Auftrags in der Berufung. Jeder Berufene ist eben berufen, einem bestimmten Auftrag zu erfüllen. Um die Berufung verständlich zu machen und auch, um die Realisierung des Auftrags zu sichern, steht die Berufung oft in Verbindung mit bestimmten Zeichen, Wundern oder Theophanien. Gott offenbarte sich den Berufenen, um sie von der Wirklichkeit seines Aufrufs zu überzeugen. In der Berufung ist das Moment der Unentgeltlichkeit zu unterstreichen. Gott verleiht die Gnade der Berufung ohne die Verdienste und Eigenschaften dessen zu berücksichtigen, den er beruft. Der Berufene ist sich dessen bewußt, daß ihn die Gnade Gottes begleitet, und daß jene Gnade ihm hilft seinen Auftrag zu erfüllen. Es gibt keine Berufung ohne Mission. Der Berufene muß wissen, daß seine Bemühungen nicht immer wirksam sein werden, aber er darf nicht aufgeben. Mit dem Berufenen ist Gott; Gott hilft ihm und leitet all sein Tun.Pozycja Elementy konstytutywne biblijnej radościGrzybek, Stanisław (Polskie Towarzystwo Teologiczne, 1979)