Polonia Sacra, 2016, R. 20, Nr 2 (43)
Stały URI dla kolekcjihttps://theo-logos.pl/handle/123456789/4269
Przeglądaj
Przeglądaj Polonia Sacra, 2016, R. 20, Nr 2 (43) wg Temat "Catholic Church"
Teraz wyświetlane 1 - 4 z 4
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Die große Krise nach dem großen Aufbruch. Gedanken anlässlich des 50. Jahrestages der Beendigung des Zweiten Vatikanischen KonzilsHartmann, Peter Claus (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)Die katholische Kirche hat in Deutschland nach dem Konzil eine Krise erlebt. Aber der Verlust von Gläubigen ist in den zeitgeistangepassten evangelischen Kirchen Deutschlands noch wesentlich dramatischer. Deshalb kann die Krise der katholischen Kirche (viele Austritte, starker Rückgang des Messbesuchs und der Priesterweihen) nicht an der mangelnden Anpassung an den Zeitgeist liegen, wie viele progressive Katholiken behaupten. Es werden Fehlentwicklungen (in der Theologie, dem Religionsunterricht, in der Messfeier u.a.) in der deutschen Kirche und mögliche Verbesserungen analysiert.Pozycja Die katholische Kirche in Deutschland – Eine BestandsaufnahmeMüller, Philipp (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)In Deutschland gehören 60% der Menschen einer christlichen Kirche an; jeder Zweite von ihnen ist katholisch. Obwohl Staat und Kirche voneinander getrennt sind, gibt es auf sozialen und kulturellen Gebieten vielfältige Kooperationen. Eine große Herausforderung erwächst aus der rückläufigen Zahl der Priester, die bislang durch ausländische Priester sowie durch andere pastorale Berufe (Ständige Diakone sowie Pastoral- und Gemeindereferenten) einigermaßen kompensiert werden konnte. Es muss jedoch nach neuen pastoralen Wegen gesucht werden, damit die Kirche in Deutschland auch künftig lebendig und handlungsfähig sein kann.Pozycja Kościół czy Kościoły?Derdziak, Liubov (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)Pan Jezus założył swój Kościół na fundamencie apostołów, a sam jest kamieniem węgielnym. Jednak wskutek podziałów dokonujących się w Jego Mistycznym Ciele pojawiło się wiele Kościołów oraz Wspólnot kościelnych. Odwołując się do pierwszych źródeł, jakimi są dokumenty soborów powszechnych Kościoła katolickiego, autorka niniejszego artykułu podejmuje próbę odnalezienia, w dzisiejszej złożonej sytuacji, Kościoła Chrystusowego. W swoich rozważaniach o Kościele autorka porusza kilka tematów. Najpierw przypomina źródło pojawienia się Kościoła, którym był odwieczny zamysł Boga Ojca, zrealizowany przez naszego Pana Jezusa Chrystusa wypełniającego Jego wolę. Kontynuację swojej misji Pan Jezus zlecił wybranym przez siebie apostołom. Odwołuje się do tradycji dogmatycznej, która zaświadcza o jedyności i katolickości Kościoła założonego przez Jezusa Chrystusa. Przypomina, że od początku katolickość była w tym Kościele, w którym apostoł Piotr został ustanowiony pierwszym spośród wybranych. Natomiast podziały w Mistycznym Ciele Chrystusa pojawiły się wskutek grzechu pychy. Te rany podziałów można zaleczyć jedynie poprzez poddanie się Duchowi Świętemu, który jest Duchem jednoczenia, którego tchnienie najbardziej uwidacznia się w Kościele katolickim, który szczerze szuka jedności w dialogu ekumenicznym z Kościołami odłączonymi. Ukazując jedność w wielości, autorka przypomina, iż Kościoły lokalne nie są niczym innym, jak tylko córkami Kościoła powszechnego, a ich łączność z następcą świętego Piotra poprzez biskupa miejsca zaświadcza o różnorodności w jedności.Pozycja Religionspolitik in Deutschland nach dem Ende des SozialismusWiemeyer, Joachim (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)Der Beitrag zeigt zunächst die gesellschaftliche Entwicklung der christlichen Konfessionen, Religionslosen sowie anderer Weltreligionen – vornehmlich Muslimen – vor dem Hintergrund der Immigration und Staats‑Kirchen‑Beziehungen in Deutschland auf. Die religiöse Pluralität der Gesellschaft stellt eine Herausforderung für das öffentliche Wirken der katholischen, ebenso wie der evangelischen – Kirche in Deutschland dar, besonders wenn christlichen Vorstellungen in Politik und Gesellschaft Gehör verschafft werden soll. Abschließend werden beispielhaft die Bemühungen aufgezeigt, die muslimische Minderheit in die etablierten Beziehungen von Kirchen und Staat zu integrieren und dargelegt, welche Probleme dabei gelöst werden müssen.