Polonia Sacra, 2016, R. 20, Nr 2 (43)
Stały URI dla kolekcjihttps://theo-logos.pl/handle/123456789/4269
Przeglądaj
Przeglądaj Polonia Sacra, 2016, R. 20, Nr 2 (43) wg Temat "Christianity"
Teraz wyświetlane 1 - 3 z 3
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Die katholische Kirche in Deutschland – Eine BestandsaufnahmeMüller, Philipp (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)In Deutschland gehören 60% der Menschen einer christlichen Kirche an; jeder Zweite von ihnen ist katholisch. Obwohl Staat und Kirche voneinander getrennt sind, gibt es auf sozialen und kulturellen Gebieten vielfältige Kooperationen. Eine große Herausforderung erwächst aus der rückläufigen Zahl der Priester, die bislang durch ausländische Priester sowie durch andere pastorale Berufe (Ständige Diakone sowie Pastoral- und Gemeindereferenten) einigermaßen kompensiert werden konnte. Es muss jedoch nach neuen pastoralen Wegen gesucht werden, damit die Kirche in Deutschland auch künftig lebendig und handlungsfähig sein kann.Pozycja „Noc ciemna” drogą mądrości krzyżaWarchoł, Paweł (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)„Noc ciemna” oznacza przyjęcie przez chrześcijanina cierpienia i krzyża, które prowadzą ku zjednoczeniu się z Bogiem. Aby osiągnąć ten cel, trzeba powściągać zmysły, przezwyciężyć namiętności i egoistyczne skłonności. Dzięki osobistym wysiłkom, ale przede wszystkim za sprawą łaski Bożej uczeń Jezusa uczestniczy w życiu Trójjedynego i zespala się z Nim we wzajemnym oddaniu. Tak to rozumiał św. Jan od Krzyża, który w mądrości krzyża wyznaczył punkt startu, drogę i cel duszy. Dla św. Teresy Benedykty od Krzyża i św. Jana Pawła II stał się duchowym mistrzem i wzorem.Pozycja Religionspolitik in Deutschland nach dem Ende des SozialismusWiemeyer, Joachim (Wydawnictwo Naukowe Uniwersytetu Papieskiego Jana Pawła II, 2016)Der Beitrag zeigt zunächst die gesellschaftliche Entwicklung der christlichen Konfessionen, Religionslosen sowie anderer Weltreligionen – vornehmlich Muslimen – vor dem Hintergrund der Immigration und Staats‑Kirchen‑Beziehungen in Deutschland auf. Die religiöse Pluralität der Gesellschaft stellt eine Herausforderung für das öffentliche Wirken der katholischen, ebenso wie der evangelischen – Kirche in Deutschland dar, besonders wenn christlichen Vorstellungen in Politik und Gesellschaft Gehör verschafft werden soll. Abschließend werden beispielhaft die Bemühungen aufgezeigt, die muslimische Minderheit in die etablierten Beziehungen von Kirchen und Staat zu integrieren und dargelegt, welche Probleme dabei gelöst werden müssen.