Premislia Christiana, 2001, T. 9
Stały URI dla kolekcjihttps://theo-logos.pl/handle/123456789/1035
Przeglądaj
Przeglądaj Premislia Christiana, 2001, T. 9 wg Temat "Biblia"
Teraz wyświetlane 1 - 6 z 6
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Chrześcijanie wobec zagrażającej światu katastrofy ekologicznej. Groźba samozniszczeniaJedynak, Witold (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)Eine riesige Gefahr bildet für die menschliche Existenz auf der Erde das Gespenst der Umweltkatastrophe, die durch Verwüstung der Umwelt und Raubnutzung der Bodenschätze hervorgerufen wird. Zu einer solchen Situation brachte die Ablehnung der ethischen Prinzipien im Bereich des technischen und wissenschaftlichen Fortschritts. Für das wichtigste Ziel wurden ökonomische Profite gehalten. Alles wurde mit Kategorien der Rentabilität und Handels gemessen. Die ökologische Krise zeugt von der Krankheit der zeitgenössischen Zivilisation. Nötig ist zuerst die moralische Genesung der Einzelpersonen, damit sie eine Gemeinschaft bilden, die sich auf dem friedlichen Zusammenleben mit anderen lebenden Wesen stützt. Die Achtung gegenüber der Natur kann aber nicht zu ihrer Vergötterung führen - wie die Verbreiter der Bewegung der Neuen Ära wollen. Der wahre Herrscher und Herr des Universums ist Gott und die von Ihm geschaffene Erde ist ein Ort der Heiligung des Menschen.Pozycja Model katechezy komplementarnejJaniga, Waldemar (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)Pozycja Pielgrzymowanie do miejsc Bożej łaski w perspektywie Wielkiego JubileuszuRojek, Marian (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)L’articolo sotto titolo sopra menzionato tenta di presentare il tema del pellegrinaggio cristiano non esattamente dal punto di vista storico, ma piuttosto rivolgendo l’attenzione al pellegrinaggio ed і santuari (in altre parole alia funzione e il luogo) come un fenomeno santificante l’uomo. Il punto di partenza: l’atto pellegrinaggio costituisce attraverso spazi e millenni uno dei tempi forti dell’esperienza religiosa come lo presenta nell’ambiente dell’Anno Giubilare 2000 il Papa Giovanni Paolo II. Cosi si comincia la presentazione del tema dalle sue enunciazioni legati al tema del pellegrinaggio. Il cammino ehe e la condizione reale ed intinerante dell’uomo come “homo viator”, porta al tema delle condizioni religiosi del pellegrinaggio ai luoghi santi, non soltanto nel cristianesimo. La fattispecie del pellegrinaggio tocca molti aspetti, sia teoretici sia pratici. Collocandomi nell’ambiente cristiano mi sono limitato: 1. ai radici biblici del pellegrinaggio (il carattere salvifico - nell’Antico e Nuovo Testamento); 2. ai pellegrinaggi dei primi cristiani; 3. per giungere cosi a delle linee teologiche dello sviluppo dei pellegrinaggi: - dall’appuntamento con і testimoni di Cristo e degli Apostoli al andare a trovare le reliquie; - dal visitare le reliquie di Cristo ai pellegrinaggi eucaristici; - poi і pellegrinaggi mariani dal segno dell’Incamazione al simbolo della Chiesa. Nella conclusione si fa un piccolo riferimento all’aspetto pastorale dei pellegrinaggi.Pozycja Rewelatywno - temporalna struktura świata w ujęciu św. AugustynaEdling, Jan (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)Die ganze, grundlegende Erschaffung der Welt muß die Zeichen seines Schöpfers tragen. Alles also, was lebt, wurde erschaffen nach dem Angesicht seines Schöpfers. Er ist die wahre Ewigkeit, die Wahrheit, auch die ewige und wahre Liebe. Er hat alles erschaffen und dadurch sich uns offenbart. Das ganze Schöpfungswerk steht unter der erlösenden Wirkung Christi. Er hat durch das Schöpfungswerk am Anfang das ganze Universum ins Leben gerufen. Das ewig existierende Wort (Verbum) konnte von dem in die Zeit eingebundenen Menschen nur deshalb erkannt werden, weil es (Verbum Dei) in die irdische Zeit des Daseins eintrat, sich also inkarnierte. Für Augustinus, Christus der Mittler für das Universum ist, eben dadurch, daß er Mittler des Heils ist. Durch die heilende Vermittlung Christi verbindet sich also die „Zeit der Erschaffung” mit der „Zeit der Gnade und der Erlösung”. Wobei die letzte Zeit - nach Augustinus - die Verlängerung der ersten Zeit ist.Pozycja Świątynia jerozolimska w relacji Mk 13,1-37Mikołajczak, Mieczysław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)Pozycja Zasadnicze racje słuchania Słowa BożegoGłowa, Władysław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2001)Bóg w Trójcy Świętej Jedyny jest Bogiem dialogu. Ten dialog istniejący „wewnątrz” Trójcy Świętej został przeniesiony także na relacje istniejące pomiędzy Bogiem a człowiekiem. Boga, który mówi do człowieka należy słuchać. Istnieje wiele racji, które za tym przemawiają. Pierwszą z nich jest nakaz Boga objawiony w Piśmie świętym zarówno Starego jak i Nowego Testamentu. Ponadto, słuchanie Bożego słowa przynosi błogosławiony skutek (wejście do rodziny Bożej), jest aktem kultu, daje wzrost we wierze, jest drogą do zbawienia, znakiem miłości w stosunku do objawiającego się człowiekowi Boga i prowadzi do miłości bliźniego. Te wszystkie racje przemawiające za słuchaniem Słowa Bożego dotyczą całego Kościoła, tj. zarówno duchownych jak i świeckich. Cały bowiem Kościół słucha przemawiającego Boga i cały Kościół to Słowo Boże usłyszane i przyjęte, następnie przekazuje, aby Dobra Nowina ‒ zgodnie z nakazem naszego Pana - dotarła „na cały świat”.