Premislia Christiana, 2006-2007, T. 12
Stały URI dla kolekcjihttps://theo-logos.pl/handle/123456789/1167
Przeglądaj
Przeglądaj Premislia Christiana, 2006-2007, T. 12 wg Data wydania
Teraz wyświetlane 1 - 20 z 33
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Karl Rahner SJ, Pisma wybrane. T. 1, Kraków 2005, WAM, ss. 363.Bartnik, Czesław S. (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Kryptonim Agresor. Ks. prałat Adam Sudoł w dokumentach Służby Bezpieczeństwa i Urzędu do Spraw Wyznań w łatach 1957-1989. Wstęp, wybór i opracowanie Krzysztof Kaczmarski, Andrzej Romaniak, Sanok 2006, Muzeum Historyczne w Sanoku, ss. 407.Śliwa, Tadeusz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sakry pasterzy Kościoła przemyskiego w XVIII stuleciuProkop, Krzysztof (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Błogosławiony ks. Bronisław Markiewicz (1842-1912) jako promotor wychowania i nauczania młodzieży na PodkarpaciuWolicki, Marian (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)In diesem Artikel zeigt der Verfasser den Seligen Priester Bronisław Markiewicz ais Veranstalter der Erziehung und Bildung auf dem Gebiet von Podkarpacie. Die Erkenntnis der Eigenart des Gebiets Podkarpacie war die Grundlage der pädagogischen Tätigkeit des seligen Priesters Bronisław Markiewicz. Die Region war sehr arm und die Situation der Kinder und der Jugend war sehr schwierig. Als Seliger Bronisław Markiewicz in die Gegend von Krosno kam und die dramatische Situation der Jugendlichen sah, wollte er sie ändern. Als Grundlage seines pädagogischen Systems hat Priester Bronisław Markiewicz den präventiven System von hl. Joannes Bosco genommen. Der pädagogische System von Seligem Bronisław Markiewicz stützt auf zwei Losungen: 1) “Wer wie Gott” und 2) “Zurückhaltung und Arbeit”. Die Richtigkeit dieses Systems wurde völlig in der Anstalt von Miejsce Piastowe verifiziert. Der pädagogische System von Seligem Priester Bronisław Markiewicz wird von seinen geistigen Söhnen und Töchtern - Ordensleuten Michaeliten und Michaelitinnen fortgesetzt.Pozycja Szkoła organistowska w Przemyślu (1838 – 1914)Waśkiewicz, Michał (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)This article is an attempt to show an outline of the history of the first diocesan school of organ plying in Przemyśl. The school was established by bishop Michał Tomasz Korczyński and was existing from 1838 to 1914 with a break in eighties of XIX century which was caused by money troubles. The main aim of the school was to teach organ players, who in the futurę could be teachers in parish schools. The program of the teaching was focused on musie subjects (organ and piano playing, singing, theory of musie, structure of organ) and other (religious education, Polish and Latin language). The pupils could also use wind instruments. Some famous teachers from Przemyśl were teaching there as for instance Franciszek Lorenz, father Jan Nikodemowicz. The school was attempt by persons aged 12-17. The school in its activity was teaching from three to sixteen pupils yearly. It was financed mainly by bishops of Przemyśl, clergy, individual benefactors, brotherhood Boni Pastoris and pupils. Poor pupils were exempt from part or totally payment. The school had no big influence on the situation of the time of church musie but it contributed to its improvement.Pozycja Duszpasterstwo turystyczneBełch, Kazimierz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sztuka spowiadania. Poradnik dla księży (Psychologia i Formacja), red. Józef Augustyn SJ, ks. Stanisław Cynan, Kraków 2005, WAM, ss. 455.Kracik, Jan (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Papieska Rada „Iustitia et Pax”, Kompendium nauki spo¬łecznej Kościoła, Jedność, Kielce 2005, ss. 640.Bełch, Kazimierz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sprawozdanie parafii katedralnej obrządku łacińskiego w Przemyślu z okresu od l. IX. 1939. do 1.XII. 1942 rokuDudziński, Stanisław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Auctor, natus 1906 Leżajscii, ordinatus 1922, annis 1937-1956, senior vicariorum cathedralium Premisliensium, deinde parochus Jasloensis describit curam animarum in ecclesia cathedrali Premisliae, sub prima occupatione sovietica annis 1939-1942 et primis mensibus occupationis Germanicae (1939-1942).Pozycja Kardynała Waltera Kaspera hermeneutyka dogmatuPodhorecki, Norbert (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Der am 5. März 1933 im ostwürttembergischen Heidenheim geborene und 1957 zum Priester geweihte, ehemalige Dogmatikprofessor in Münster und Tubingen, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und gegenwärtige Kardinal und Vorsitzende des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Walter Kasper, gehört mit Sicherheit zu den größten Gestalten der nachkonziliaren dogmatischen Theologie im deutschsprachigen Raum. Die vorliegende Arbeit möchte zur Schilderung seines Ansatzes auf dem Feld der Dogmenhermeneutik beitragen. Kasper hat sein Dogmenuerständnis nicht in Gestalt eines umfassenden Traktats, sonder eher in einer Reihe von verschiedenen Publikationen dargestellt. Daraus resultiert die Schwierigkeit einer angemessenen Schilderung seines Ansatzes. Es lässt sich jedoch auf die für seine Dogmenhermeneutik charakteristischen Bausteine der Auslegung und des Verständnisses der dogmatischen Aussagen hinweisen. Es handelt sich dabei um folgende Problemkomplexe: Zunächst die Selbstoffenbarung Gottes in der Geschichte ais Grundprinzip der Dogmatik, sodann die Zusammengehörigkeit von Evangelium, Heiliger Schrift und Tradition, wobei das kirchliche Dogma ais Ergebnis des geschichtlichen Dialogs der Kirche mit der ein für allemal ergangenen Offenbarung, eine davon nicht zu trennende Größe ist. Femer die Darstellung des Dogmenoerstandnisses Kaspers und der christologischen, ekklesiologischen und pneumatologischen Perspektwe seiner Dogmenhermeneutik. Schließlich die Veranschaulichung der These: Glaubenskommunio Kirche ais Ort der Wahrheit in der Welt und für sie. Als die zusammenfassende Schilderung der Hauptanliegen seiner Lehre über das Dogma kann man folgende Problemkomplexe veranschaulichen: Das Phänomen des Absoluten in der Geschichte, die unentbehrliche Rolle der Tradition ais einer geistigen Schriftauslegung und schließlich die dogmatische Theologie verstanden als Hermeneutik des Wortes Gottes. Die Darlegung der charakteristischen Merkmale des dogmenhermeneutischen Ansatzes Kaspers mündet in die Schilderung seiner These von der doppelten Relativität (Relationalität) aller dogmatischen Aussagen: „Das Dogma kann jetzt gar nicht mehr anders erscheinen denn ais eine relatioe und geschichtliche Größe, die nur funktionale Bedeutung besitzt. Das Dogma ist relatio, insofern es dienend, hinweisend auf das ursprüngliche Wort Gottes bezogen ist, und es ist relativ, insofern es auf die Fragestellungen einer bestimmten Zeit bezogen ist und dem rechten Verständnis des Evangeliums in ganz konkreten Situationen dient. In dieser doppelten Selbstüberschreitung muß das Dogma und die es in wissenschaftlicher Reflexion auslegende Dogmatik betrachtet werden" (Die Methoden der Dogmatik. Einhieit und Vielheit, München 1967, 37f.).Pozycja Bp Jan Szkodoń, Modlitwa zniechęconego, Kraków 2006, WAM, ss. 211, [1].Augustyn, Józef (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Bp Jan Szkodoń, Modlitwa zniechęconego, Kraków 2006, WAM, ss. 211, [1].Nowak, Stanisław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Dom Księży Emerytów w Korczynie „Emaus” - opieka nad księżmi starszymi i chorymi w archidiecezji przemyskiejTarnawczyk, Anna (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sprawozdanie z działalności Wyższego Seminarium Duchownego oraz Instytutu Teologicznego w Przemyślu za rok akademicki 2005/2006Podhorecki, Norbert (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Massimo Introvigne, Powrót magii, Kraków 2005, WAM, ss. 227.Stachowski, Ryszard (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Aniela Dylus, Globalizacja. Refleksje etyczne, Ossolineum, Wrocław 2005, ss. 270.Bełch, Kazimierz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Karl Rahner SJ, Pisma wybrane. T. 1, Kraków 2005, WAM, ss. 363.Kamykowski, Łukasz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Karl Rahner SJ, Pisma wybrane. T. 1, Kraków 2005, WAM, ss. 363.Rogowski, Roman (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sztuka spowiadania. Poradnik dla księży (Psychologia i Formacja), red. Józef Augustyn SJ, ks. Stanisław Cynan, Kraków 2005, WAM, ss. 455.Kamykowski, Łukasz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Bp Jan Szkodoń, Modlitwa zniechęconego, Kraków 2006, WAM, ss. 211, [1].Dziwisz, Stanisław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)