Premislia Christiana, 2006-2007, T. 12
Stały URI dla kolekcjihttps://theo-logos.pl/handle/123456789/1167
Przeglądaj
Przeglądaj Premislia Christiana, 2006-2007, T. 12 wg Data wydania
Teraz wyświetlane 1 - 20 z 33
- Wyników na stronę
- Opcje sortowania
Pozycja Dom Księży Emerytów w Korczynie „Emaus” - opieka nad księżmi starszymi i chorymi w archidiecezji przemyskiejTarnawczyk, Anna (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Bp Jan Szkodoń, Modlitwa zniechęconego, Kraków 2006, WAM, ss. 211, [1].Augustyn, Józef (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sprawozdanie z działalności Wyższego Seminarium Duchownego oraz Instytutu Teologicznego w Przemyślu za rok akademicki 2005/2006Podhorecki, Norbert (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Projekt memoriału Episkopatu Polski w sprawie Chełmszczyzny wobec postanowień Traktatu Brzeskiego z 1918 r.Chojko, Grzegorz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Bp Jan Szkodoń, Modlitwa zniechęconego, Kraków 2006, WAM, ss. 211, [1].Dziwisz, Stanisław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sytuacja prawna i materialna duchowieństwa parafialnego obrządku greckiego w królewszczyznach ziemi przemyskiej i sanockiej w połowie XVII wieku, w świetle lustracjiŚliwa, Tadeusz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Auctor tractat de condicione iuridica et oeconomica cleri Rutheni ritus Graeci dioecesis Premisliensis in bonis regalibus, sic dictis „królewszczyzny” medio saeculo XVII Generaliter condiciones illae meliores erant condicionibus cleri in bonis privatis nobilium. Tabellae inclusae demonstrant particularitates condicium.Pozycja Aniela Dylus, Globalizacja. Refleksje etyczne, Ossolineum, Wrocław 2005, ss. 270.Bełch, Kazimierz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Massimo Introvigne, Powrót magii, Kraków 2005, WAM, ss. 227.Stachowski, Ryszard (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Wykaz prac magisterskich napisanych w Instytucie Teologicznym - Wyższym Seminarium Duchownym w Przemyślu w roku akademickim 2005/2006 i 2006/2007(Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Kardynała Waltera Kaspera hermeneutyka dogmatuPodhorecki, Norbert (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Der am 5. März 1933 im ostwürttembergischen Heidenheim geborene und 1957 zum Priester geweihte, ehemalige Dogmatikprofessor in Münster und Tubingen, Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart und gegenwärtige Kardinal und Vorsitzende des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, Walter Kasper, gehört mit Sicherheit zu den größten Gestalten der nachkonziliaren dogmatischen Theologie im deutschsprachigen Raum. Die vorliegende Arbeit möchte zur Schilderung seines Ansatzes auf dem Feld der Dogmenhermeneutik beitragen. Kasper hat sein Dogmenuerständnis nicht in Gestalt eines umfassenden Traktats, sonder eher in einer Reihe von verschiedenen Publikationen dargestellt. Daraus resultiert die Schwierigkeit einer angemessenen Schilderung seines Ansatzes. Es lässt sich jedoch auf die für seine Dogmenhermeneutik charakteristischen Bausteine der Auslegung und des Verständnisses der dogmatischen Aussagen hinweisen. Es handelt sich dabei um folgende Problemkomplexe: Zunächst die Selbstoffenbarung Gottes in der Geschichte ais Grundprinzip der Dogmatik, sodann die Zusammengehörigkeit von Evangelium, Heiliger Schrift und Tradition, wobei das kirchliche Dogma ais Ergebnis des geschichtlichen Dialogs der Kirche mit der ein für allemal ergangenen Offenbarung, eine davon nicht zu trennende Größe ist. Femer die Darstellung des Dogmenoerstandnisses Kaspers und der christologischen, ekklesiologischen und pneumatologischen Perspektwe seiner Dogmenhermeneutik. Schließlich die Veranschaulichung der These: Glaubenskommunio Kirche ais Ort der Wahrheit in der Welt und für sie. Als die zusammenfassende Schilderung der Hauptanliegen seiner Lehre über das Dogma kann man folgende Problemkomplexe veranschaulichen: Das Phänomen des Absoluten in der Geschichte, die unentbehrliche Rolle der Tradition ais einer geistigen Schriftauslegung und schließlich die dogmatische Theologie verstanden als Hermeneutik des Wortes Gottes. Die Darlegung der charakteristischen Merkmale des dogmenhermeneutischen Ansatzes Kaspers mündet in die Schilderung seiner These von der doppelten Relativität (Relationalität) aller dogmatischen Aussagen: „Das Dogma kann jetzt gar nicht mehr anders erscheinen denn ais eine relatioe und geschichtliche Größe, die nur funktionale Bedeutung besitzt. Das Dogma ist relatio, insofern es dienend, hinweisend auf das ursprüngliche Wort Gottes bezogen ist, und es ist relativ, insofern es auf die Fragestellungen einer bestimmten Zeit bezogen ist und dem rechten Verständnis des Evangeliums in ganz konkreten Situationen dient. In dieser doppelten Selbstüberschreitung muß das Dogma und die es in wissenschaftlicher Reflexion auslegende Dogmatik betrachtet werden" (Die Methoden der Dogmatik. Einhieit und Vielheit, München 1967, 37f.).Pozycja Sprawozdanie parafii katedralnej obrządku łacińskiego w Przemyślu z okresu od l. IX. 1939. do 1.XII. 1942 rokuDudziński, Stanisław (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Auctor, natus 1906 Leżajscii, ordinatus 1922, annis 1937-1956, senior vicariorum cathedralium Premisliensium, deinde parochus Jasloensis describit curam animarum in ecclesia cathedrali Premisliae, sub prima occupatione sovietica annis 1939-1942 et primis mensibus occupationis Germanicae (1939-1942).Pozycja Sztuka spowiadania. Poradnik dla księży (Psychologia i Formacja), red. Józef Augustyn SJ, ks. Stanisław Cynan, Kraków 2005, WAM, ss. 455.Kamykowski, Łukasz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Duchowieństwo katolickie obrządku łacińskiego diecezji przemyskiej wobec działalności Samodzielnego Batalionu Operacyjnego Narodowych Sił Zbrojnych Kryptonim „ZUCH” (1945 - 1947)Basak, Waldemar (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)During the occupation, there were plenty of Armia Krajowa’s outposts in the area of Sanok and its neighbourhood. After the “liberation” some of the AK members disclosed themselves to the Russian authorities. They were either repressed or incorporated into Polish Army. The others, however, left the country or decided to fight against the Communists. In the summer of 1945 there was a reactivating of some AK outposts. A large number of anti Communist groups came into being. In June 1945 Antoni Zubryd - the leader of most military groups in Karpaty region escaped from regional security office. He also created a troop subordinated to National Army. The troop consisted of three independent companies and two platoons- more than 200 soldiers alltogether. SBO NSZ troops were given help and support not only by quite a large number of people of Karpaty region but also by catholic priests. The most active ones were: Piotr Bajek, Roman Hejnosz, Ignacy Kociak, Jakub Mikos, Stefan Misiąg, Jan Szul, Władysław Janowicz and nuns: Aniela Ostrowska i Antonina Zglińska. The list of the clergy is not finished. Those were people who actively took part in a fight against Communists. Tłiey risked their freedom and lives. Needless it to say, most of the catholic community was engaged in this action.Pozycja Karl Rahner SJ, Pisma wybrane. T. 1, Kraków 2005, WAM, ss. 363.Kamykowski, Łukasz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Kanonizacje i beatyfikacje na przełomie dwóch pontyfikatówNowak, Edward (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Duszpasterstwo turystyczneBełch, Kazimierz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Kryptonim Agresor. Ks. prałat Adam Sudoł w dokumentach Służby Bezpieczeństwa i Urzędu do Spraw Wyznań w łatach 1957-1989. Wstęp, wybór i opracowanie Krzysztof Kaczmarski, Andrzej Romaniak, Sanok 2006, Muzeum Historyczne w Sanoku, ss. 407.Śliwa, Tadeusz (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Błogosławiony ks. Bronisław Markiewicz (1842-1912) jako promotor wychowania i nauczania młodzieży na PodkarpaciuWolicki, Marian (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)In diesem Artikel zeigt der Verfasser den Seligen Priester Bronisław Markiewicz ais Veranstalter der Erziehung und Bildung auf dem Gebiet von Podkarpacie. Die Erkenntnis der Eigenart des Gebiets Podkarpacie war die Grundlage der pädagogischen Tätigkeit des seligen Priesters Bronisław Markiewicz. Die Region war sehr arm und die Situation der Kinder und der Jugend war sehr schwierig. Als Seliger Bronisław Markiewicz in die Gegend von Krosno kam und die dramatische Situation der Jugendlichen sah, wollte er sie ändern. Als Grundlage seines pädagogischen Systems hat Priester Bronisław Markiewicz den präventiven System von hl. Joannes Bosco genommen. Der pädagogische System von Seligem Bronisław Markiewicz stützt auf zwei Losungen: 1) “Wer wie Gott” und 2) “Zurückhaltung und Arbeit”. Die Richtigkeit dieses Systems wurde völlig in der Anstalt von Miejsce Piastowe verifiziert. Der pädagogische System von Seligem Priester Bronisław Markiewicz wird von seinen geistigen Söhnen und Töchtern - Ordensleuten Michaeliten und Michaelitinnen fortgesetzt.Pozycja Karl Rahner SJ, Pisma wybrane. T. 1, Kraków 2005, WAM, ss. 363.Bartnik, Czesław S. (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)Pozycja Sakry pasterzy Kościoła przemyskiego w XVIII stuleciuProkop, Krzysztof (Wydawnictwo Archidiecezji Przemyskiej, 2007)